Sound 8 Orchestra

Grooves From Another Galaxy

 

News and Events: FACEBOOK and TWITTER

TRACKLIST

A1 The Music Of Tomorrow Today 04:36

A2 Wersimatic Super Sequencer 04:38

A3 Next Stop Jupiter 04:02

A4 Mr. Minigolf Made Nine Mistakes 04:16

A5 Und Plötzlich Machen Sie Musik 03:54

B1 Where The Real Hipsters Want To Live 04:46

B2 High Fidelity Part Two 05:52

B3 Barbara Beach Is Back In Birmingham 04:34

B4 The Dancing Dentist 04:48

 

 

 

The Future ist vorbei (und die Vergangenheit kommt wieder)

Auf Grooves From Another Galaxy lässt das Sound 8 Orchestra Schulterpolster im Weltall tanzen.

 

Die Orgel gurgelt, der Beat sitzt, die Synthies flirren und die Super 8-Filme flimmern, wenn das Sound 8 Orchestra zum Tanze bittet. Wer die Berliner Combo schon mal live erlebt hat, der weiss: Mit ihrem Spagat zwischen ausschweifenden 70's, elektronischen 80ern und unerforschten Synthie-Welten garantiert das Sound 8 Orchestra den Hüftschwung im Klangrausch!

 

Doch nicht nur auf der Bühne lädt die Band um Master-Mind und Multi-Instrumentalist Matthias Wyder zum extravaganten Sound-Trip. Auch auf Konserve wird das intergalaktische Kopfkino eingeschaltet. Grooves From Another Galaxy heisst dabei der neuste Sci-Fi-Klangstreifen und macht klar: Die Schwerelosigkeit ist nur ein Plattenspieler entfernt.

 

The „Music Of Tomorrow Today“ proklamiert das Tasten-Orchester schon mit dem Opener und kaum hat der stoische Drum-Beat mit Kraftwerk-Anleihen eingesetzt, trägt man auf den Schwingen des Synthies gen Weltall. Und tanzt durch die Wohnung als wärs ein Raumschiff mit dem „Next Stop Jupiter“, wo eine treibende Disco-Bassline auf funky Gitarren und heulende Aliens trifft.

 

Das verdrehte an dieser glitzernden Sternenfahrt? Sie führt zurück in die Vergangenheit. Mit den oszillierenden Cyber-Bässen von „Mr. Minigolf Made Nine Mistakes“ zappelt man einerseits durch den Orbit und andererseits straight hinunter in einen abgedunkelten Partykeller der frühen 80er. Die Kleider leuchten neon, irgendwo liegt ein Rubik-Würfel rum, die Teens sprechen über E.T. Und Tron, ein scheuer Junge mit dicker Brille erzählt was von MS-DOS und wenn ihn auch niemand versteht, so wissen sie doch alle: the future is now – „Und Plötzlich Machen Sie Musik“!

 

Wir leben in einer schrägen Zeit, in einer Zeit, in der cool kidz wieder weisse Socken tragen und Schulterpolster, in einer Zeit, in der ein schickes Foto wirken muss wie mit der Polaroid aufgenommen, Bands wieder Kasetten produzieren, längst vergessene Spielekonsolen neu aufgelegt werden und eine TV-Show wie „Stranger Things“ alle Erwartungen übertrifft.

 

„Where The Real Hipsters Want To Live?“ In der Vergangenheit. Oder wenigstens zwischen Second Hand Möbel vom Trödel. Wir leben in einer Zeit, die die Vergangenheit feiert. Warum? Weil die Welt damals noch an die Zukunft glaubte. Retrofuturismus ist das Schlagwort der Stunde. Und das Sound 8 Orchestra liefert den unwiderstehlichen Soundtrack dazu. Analoge Zukunftsträume, so unbeschwert wie melancholisch, so entrückt wie tanzbar, so vertraut wie aufregend.

 

Mathias Wyder : Korg MS10 / MS20 / Pooly 800, Wersi Comet / Wersimatic, Juno 60

Porta One, Casio Organs, Jen Brio Organ, Vermona Piano, Guitar, Hawaiian Guitar, Bass,

Rhodes, Saxophone, Drummachines and Loops

 

Rudi Fischerlehner : Drums and Percussion

Design : Jürgen Fehrmann

Gravure Universelle : Flo Kaufmann Le Magnet Mastering

Foto: John S .Holmes / Fotolibra.com

 

All Songs by Sound 8 Orchestra

Recorded at Sound 8 Laboratories Berlin 2016

 

C + P Langusta Entertainment

 

 

sound8orchestra.com

 

 

 

 

 

News and Events: FACEBOOK and TWITTER